Auf Weihnachten einstimmen und Gutes tun

Fachschaft der FH Münster sammelt Spenden für „Education for Indonesia e.V.“

Münster (3.12.2010). „Studierende legen selbst viel Wert auf Bildung. Mit dieser Spendenaktion setzen wir uns dafür ein, dass indonesische Kinder und Jugendliche das bekommen, was für uns selbstverständlich ist“, sagt Janin Bartoschek von der Fachhochschule Münster. Die Studentin des Fachbereichs Wirtschaft hat ihre letzten Semesterferien in Indonesien verbracht, um „Education for Indonesia e.V.“ zu unterstützen. Am Montag (6. Dezember) hofft sie nun auf Unterstützung von anderer Seite. Gemeinsam mit der Fachschaft lädt sie alle Interessierten zwischen 10 und 16 Uhr ins Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße 25 zu Glühwein und Keksen ein – und hofft im Gegenzug auf Spenden.

„Education for Indonesia ist für mich förderungswürdig, weil ich weiß, dass die Spenden von dem Verein sinnvoll eingesetzt werden“, versichert die Studentin. Dazu hat sie guten Grund, kennt sie die Gründungsmitglieder doch persönlich. Am wichtigsten findet sie, dass die Gelder direkt und unbürokratisch Schulen sowie Waisenhäusern zu Gute kommen. Diese ermöglichten den vielfach benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor Ort eine Ausbildung.

Auch habe das Projekt einen direkten Bezug zu Münster. Bartoschek: „Immer wieder sind Studierende unserer Hochschule vor Ort. Sie besuchen Waisenhäuser, organisieren Charity-Veranstaltungen und sammeln Geld für Schulsachen und Reparaturen.“ In solch einer Situation war die angehende Betriebswirtin während eines Auslandssemesters auf Bali auf die vielseitigen Aktivitäten des Vereins aufmerksam geworden.

Trotz des Engagements fehle es oft am Nötigsten: Bücher, Tische und Schulmaterialien seien Mangelware – teilweise benötigten die Kinder auch Schuhe oder Bekleidung, so die Studentin weiter. Deshalb hoffe sie am Montag auf viele Besucher, die sich bei Glühwein auf Weihnachten einstimmen und dabei spenden möchten.

Spendenkonto:
Empfänger: Education for Indonesia e.V.
Hamburger Sparkasse
Kontonummer: 1308 123 999
Bankleitzahl: 200 505 50
IBAN: DE48200505501308123999